Eine sichere Bindung von Kindern zu ihren Hauptbindungspersonen, meist Mama und Papa, ist eine wichtige Basis für eine gesunde und psychisch stabile Entwicklung. Kinder können Bindungen zu mehreren Personen eingehen. Dabei bleiben Mama und Papa aber immer die Hauptbindungspersonen. :)

 

Damit es den Kleinen bei den Pamperspiraten gut geht, lege ich sehr großen Wert auf eine Eingewöhnungsphase, bei der das Kind von einer Bezugsperson begleitet wird, bis es eine stabile Bindung zu mir aufgebaut hat. Wie lange das dauert, hängt ganz individuell von jedem Kind ab ... die Dauer schwankt zwischen einer bis zu mehreren Wochen. Ganz entscheidend ist dabei auch die Unterstützung der Eltern.

 

Zunächst kommen Kind und begleitendes Elternteil nur für eine, maximal zwei Stunden zu Besuch und gucken sich die Räume, die anderen Kinder, Jacky, mich und unser Miteinander an. Nach zwei, drei Tagen können wir dann gemeinsam planen, wie und wann die nächsten Schritte folgen. Dabei wird das Tempo grundsätzlich vom Kind bestimmt - das Ziel ist ja, dass es sich wohl und sicher fühlt und das wird unter Druck kaum funktionieren.

 

Das Elternteil, das die Eingewöhnung begleitet muss unbedingt genügend Zeit einplanen - am besten einige Wochen bevor die Arbeit wieder losgeht!!

 

 

 

Für weitergehende Informationen sind folgende Seiten recht informativ:

 

 - Ein pdf-Dokument zum Thema Eingewöhnung von infans

 

 - Das Berliner Eingewöhnungsmodell

 

 - Tipps zur Eingewöhnung

 

 - Eingewöhnung im Kindergarten