Kinder fühlen sich sicher und geborgen, wenn sie sich in ihrer Umwelt auf Rituale und vertraute Strukturen verlassen können. Eine Struktur des Tages, die verlässlich immer wieder eine Konstante darstellt, hilft ihnen, sich zu orientieren. Tatsächlich werden mir regelmäßig spätestens um halb zehn Gummistiefel gebracht - eine unmißverständliche Aufforderung, dass es jetzt aber endlich rausgehen soll!! 

 

Damit Mama und Papa auch eine Übersicht haben, was bei uns wann auf dem Programm steht, hier eine Übersicht, die ich zwar nicht auf die Minute genau einhalte, an der sich aber der grundsätzliche Tagesablauf der Pamperspiraten orientiert.

Unser Tagesablauf:

 7:30  -  9:00             Ankunft aller Kinder bis spätestens 9:00 Uhr 

 9:00  -  9:30             Frühstück

 9:30  - 10:00            Windeln und anziehen
10:00 - 11:00            Spiel, Aktion, Ausflug, Tagesangebot

11:00 - 11:30            gemeinsame Zubereitung des Mittagessens

11:30 - 12:15            lecker Mittagessen

ab 12:15                   Windeln, Zähneputzen, dann Mittagsschlaf

ab 14:40 - 15:00       ... jetzt geht's wieder nach Hause! 

 

 

Feste feiern wir alle zusammen!

Ostern, Sommer, Weihnachten ... herrliche Anlässe, um auch Mama und Papa und die Geschwister mal zu einem kleinen Fest oder zu einem gemeinsamen Ausflug einzuladen ...

 

Oder vielleicht haben ja Mama und Papa (Oma?, Opa? ...) auch eine tolle Idee, was wir alle zusammen unternehmen können?